|
Hallo zusammen,
nordöstlich von Andijk liegt mitten IJsselmeer die neue Vogelschutzinsel "De Kreupel". Seit Beginn dieses Jahres ist sie für Segler freigegeben. Das heißt: Man kann dort hin fahren und festmachen.
Ich selbst war zwar noch nicht da, aber der Hafemeister von Medemblik hat mir wertvolle Infos gegeben.
Es gibt wohl eine ausgiebige Steganlage, an der auch übernachtet werden darf. Allerdings glaube ich eher, das bei Preisen von 1€/m Schifflänge und 1€/Person eine Übernachtung nicht ernsthaft in Erwägung gezogen wird. Oder irre ich hier? Es gibt keinen Service (Müll/Strom/Wasser) und der Steg darf nicht verlassen werden. Weil die "Herren" der Insel immer noch die Vögel sind, sollen die Stege entsprechend aussehen. Es gibt eine Aussichstplattform, von welcher man das Vogelschutzgebiet überblicken kann. Weiteres Betreten ist allerdings nicht gesttatet.
Die Anfahrt ist nicht von allen Seiten möglich. Es gibt entspechende Verbotsschilder. Einfahrt von Ost, die anderen sind gesperrt. Es gibt ein Flach in Südsüdost. Achtet also auf die Tiefen! Tiefen im Hafen zwischen 1,8m und 2,4m.
Wer war schon dort und kann berichten?
Gruß Skipper
_________________ SS "Wappen von Alpen", DOKD 12m Stahlkutter, irgendwo in der Nähe von 53°3'16.00"N - 5°24'08.90"E
|