Informationen rund um den Wassersport in Holland
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guten Tag
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 10:14 

Guten Tag

Nachdem wir über Jahre auf der Ostsee gesegelt sind, werden wir demnächst einmal das Ijsselmeer
erkunden, da wir im Frühjahr ein eigenes Boot erworben haben, welches in Makkum liegt.
Im unmittelbaren Vergleich zur Ostsee birgt das Ijsselmeer scheinbar ein paar ganz neue seglerische Aspekte und Herausforderungen, zu denen ich noch ein paar Fragen hätte.

- Liegeplätze:
In den Gasthäfen gibt es oft sog. Meldestege. Muss ich da erst festmachen und den Hafenmeister kontaktieren?

- UKW:
Das Boot verfügt über eine UKW-Anlage. Ich selbst habe aber noch gar keine Lizenz. Ist die zwingend notwendig?
Muss ich bestimmte Brückenwärter oder Hafenmeister über meine Ankunft informieren? Kann ich so eine Lizenz
irgendwo bekommen?

Schein:
- Ist der Sportbootführerschein See auch auf den angrenzenden Kanälen gültig?

Literatur:
- Die Bücher "Das Ijsselmeer" vom DSV-Verlag und das von Manfred Frenzl habe ich schon. Gibt es noch weitere,
die man auf jeden Fall gelesen haben sollte?

Wenn jemandem noch etwas einfallen sollte, was für uns als IJssselmer-Neulingen wichtig erscheinen könnte, dann bitte einfach schreiben. Je mehr Informationen wir haben, desto besser.

Vielen Dank für die Mithilfe

aldebaran + Familie

Betreff des Beitrags: Re: Guten Tag
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 18:22 
Administrator

aldebaran hat geschrieben:
Guten Tag

Nachdem wir über Jahre auf der Ostsee gesegelt sind, werden wir demnächst einmal das Ijsselmeer
erkunden, da wir im Frühjahr ein eigenes Boot erworben haben, welches in Makkum liegt.
Im unmittelbaren Vergleich zur Ostsee birgt das Ijsselmeer scheinbar ein paar ganz neue seglerische Aspekte und Herausforderungen, zu denen ich noch ein paar Fragen hätte.

In der Tat hat das IJsselmeer andere Herausforderungen als die Ostsee. Schnelle Wetteränderungen z. B. sind nicht nur möglich, sondern kommen auch häufig vor. Bei stärkeren Winden entwickelt sich eine kurze und steile Welle. Interessant ist sicher auch die Möglichkeit, schnell in die frisischen Seen abzubiegen... (Passendes Boot vorausgesetzt)

Das IJsselmeer bietet mit seinen hübschen Hafenstädten zu jeder Zeit Abwechslung und interessante Landausflüge.
Mir wurde es in 17 Jahren IJsselmeer nie langweilig (Außer vielleicht im Sommer mittags um 12 Uhr, wenn die berühmte IJsselmeer-Flaute einsetzt)

- Liegeplätze:
In den Gasthäfen gibt es oft sog. Meldestege. Muss ich da erst festmachen und den Hafenmeister kontaktieren?

Das solltest Du unbedingt! Die Holländer reagieren ziemlich unwirsch, wenn Du "ostsee-like" nach kleinen grünen Schildchen Ausschau hälst. Die gibt es hier nicht.

- UKW:
Das Boot verfügt über eine UKW-Anlage. Ich selbst habe aber noch gar keine Lizenz. Ist die zwingend notwendig?
Muss ich bestimmte Brückenwärter oder Hafenmeister über meine Ankunft informieren? Kann ich so eine Lizenz
irgendwo bekommen?

Notwendig ist die nationale Lizenz. Da das IJsselmeer zu den Binnenrevieren zählt, brauchst Du UBI.

Schein:
- Ist der Sportbootführerschein See auch auf den angrenzenden Kanälen gültig?

Da Du unter 15m in NL keinen Schein brauchst, stellt sich die Frage nicht.

Literatur:
- Die Bücher "Das Ijsselmeer" vom DSV-Verlag und das von Manfred Frenzl habe ich schon. Gibt es noch weitere,
die man auf jeden Fall gelesen haben sollte?

Sicher. Zum Beispiel "Hungrig im Hafen" :-) Schau' mal unter "http://www.segler-in-holland.de/literatur-1.phtml"

Wenn jemandem noch etwas einfallen sollte, was für uns als IJssselmer-Neulingen wichtig erscheinen könnte, dann bitte einfach schreiben. Je mehr Informationen wir haben, desto besser.
Vielen Dank für die Mithilfe
aldebaran + Familie

Nicht dafür - und entschuldige, das sich hier keine gemeldet hat. Ist zur Zeit etwas träge hier. Vielleicht sind ja alle im Urlaub.
Du hast Recht: Je mehr mitmachen - desto besser...

Wenn Du spezielle Fragen hast: Nur zu!

Gruß
Skipper

BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 15:01 

Ich bin vor kurzen bei einerm Törn nach Südholland wieder mal durch gesegelt. Die Städtchen wie Enkhuizen oder Naarden sind schon richtig klasse. Aber ich finde es arg voll. War für mich in jedem Fall mal nett vom Markermeer nach Amsterdam zu segeln.

Viel Spaß in den Niederlanden

BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 15:11 
Administrator

wooling hat geschrieben:
Ich bin vor kurzen bei einerm Törn nach Südholland wieder mal durch gesegelt. Die Städtchen wie Enkhuizen oder Naarden sind schon richtig klasse. Aber ich finde es arg voll.

Tja, groß ist die Pfütze nicht, dafür sind ein paar mehr Segler da... :-)

Enkhuizen ist voll. Besonders bei schönem Wetter am Wochenende...

Gruß
Skipper

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 23:29 
Leichtmatrose

Skipper hat geschrieben:
Enkhuizen ist voll. Besonders bei schönem Wetter am Wochenende...

Und das Glockenspiel so schön...

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 21:07 

Hallo Aldebaran,

>>Wenn jemandem noch etwas einfallen sollte, was für uns als IJssselmer-Neulingen wichtig erscheinen könnte, dann bitte einfach schreiben. Je mehr Informationen wir haben, desto besser.<<

Wir liegen seit ein paar Jahren in Makkum und können dir bestimmt ganz viele Tips geben. Vom Administrator hast du ja schon die wichtigesten Antworten erhalten. Der Wasserschutz kontrolliert regelmäßig, sowohl direkt in Makkum als auch in den Schleusen und Häfen. Dann wird es jedenfalls teuer, ohne Sprechfunkzeugnis unterwegs zu sein.

Du solltest auch den "Wateralmanak" Band 1 und 2 an Bord haben. Der eine beschreibt die Gesetzestexte (Ihn gibt es auch in deutscher Sprache), der andere gibt dir alle wichtigen Informationen zu Schleusen, Häfen und Tiden. Dieser MUSS jedes Jahr neu gekauft werden! Leider. Dafür hast du dann alle wichtigen aktuellen Informationen. Höllandisch kann man mit ein wenig Übung auch ganz gut lesen.

Wenn du Lust hast, kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen: D 42 "Chica" oder über dieses Forum.

Liebe Grüße

TinaPunkt

___/)___/)/)/)____
Dehler 31 (das da vorne sind wir)

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 21:47 
Administrator

Tinapunkt hat geschrieben:
Hallo Aldebaran,

>>Wenn jemandem noch etwas einfallen sollte, was für uns als IJssselmer-Neulingen wichtig erscheinen könnte, dann bitte einfach schreiben. Je mehr Informationen wir haben, desto besser.<<

Wir liegen seit ein paar Jahren in Makkum und können dir bestimmt ganz viele Tips geben. Vom Administrator hast du ja schon die wichtigesten Antworten erhalten. Der Wasserschutz kontrolliert regelmäßig, sowohl direkt in Makkum als auch in den Schleusen und Häfen. Dann wird es jedenfalls teuer, ohne Sprechfunkzeugnis unterwegs zu sein.

Du solltest auch den "Wateralmanak" Band 1 und 2 an Bord haben. Der eine beschreibt die Gesetzestexte (Ihn gibt es auch in deutscher Sprache), der andere gibt dir alle wichtigen Informationen zu Schleusen, Häfen und Tiden. Dieser MUSS jedes Jahr neu gekauft werden! Leider. Dafür hast du dann alle wichtigen aktuellen Informationen. Höllandisch kann man mit ein wenig Übung auch ganz gut lesen.

Wenn du Lust hast, kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen: D 42 "Chica" oder über dieses Forum.

Ich stimme Dir zwar grundsätzlich zu, aber gestatte folgende Anmerkungen:

Der Band 2 des Almanach ist zwar der interessantere von beiden Bänden, aber der muss nicht an Bord sein. Wichtig ist, den Band 1 zu haben. Das wird kontrolliert.
    Du must Band 1 auch nicht jedes Jahr neu kaufen. Du must lediglich den aktuellen Text an Bord haben.
    Die deutsche Ausgabe ist imho kein Ersatz für den orginalen Band 1.

In diesem Sinne.

Gruß
Skipper, der noch nie kontrolliert wurde (außer in der Flensburger Förde, Sonntagsmorgens um 8h !)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]